UNSERE LEISTUNGEN
Unsere Leistungsbausteine
Wir bieten für jeden Bewerber ein passgenaues Beratermandat, das bestmöglich auf die jeweiligen Anforderungen passt. Die genaue Zusammensetzung und den individuellen Ablauf einer Zusammenarbeit besprechen wir gemeinsam während des Kennenlerngesprächs.
Beratermodell
Eignet sich v.a. für Interessenten mit konkreter Kaufabsicht. Bei Abschluss eines Beratervertrages wird ein Beraterhonorar i.H.v. 375,00 EUR fällig. Dafür erhalten Sie bereits die Leistungen der Leistungsbausteine I, II und III.
Sollte es zu einem Immobilienkauf kommen, entfallen dann nur noch 2,95 % des Kaufpreises als Beraterprovision (Mindesprovision je nach Komplexität), das Beraterhonorar i.H.v. 375,00 EUR wird als Vorleistung vollständig berücksichtigt. Es entstehen somit keine Mehrkosten. Mit der Beraterprovision erhalten Sie den Leistungsbaustein IV und eine gratis Beratungsleistung zu den Leistungsbausteinen V und VI.
Erwerbsmodell (spezifisch)
Dieses Modell eignet sich insbesondere für Interessenten, die bereits ein konkretes Objekt gefunden haben und sich eine professionelle Unterstützung bei der finalen Objektbewertung, Kaufabwicklung und der Nachbetreuung wünschen. Die Beraterprovision wird hierbei individuell nach dem zu erwartenden Aufwand vereinbart.
Erwerbsmodell (unspezifisch)
Für Interessenten mit einer vagen Kaufabsicht kann auch das unspezifische Erwerbsmodell interessant sein. Hierbei entfällt das Beraterhonorar und die Beraterprovision liegt entsprechend bei 4,95 % des Kaufpreises. Der Fokus liegt hierbei auf Bewertung von Objekten, die der Interessent selbst gefunden hat (Teile des Leistungsbausteins III) und der Absicherung des Erwerbsprozesses (vollständiger Leistungsbaustein IV).
Unsere Leistungsbausteine im Detail
Unterstützung bei der Auswahl und Bewertung von Angeboten sowie Vorschläge zu geeigneten Objekten.
Nun wird es konkret und wir sprechen gemeinsam über für Sie relevante Immobilienangebote. Dabei helfen wir nicht nur bei der objektiven Bewertung der in norwegischer Sprache gehaltenen Immobilienexposés und Gutachten, sondern klären auch begleitende Fragen.
- Welche Objektkategorie ist passend für mich als Interessent?
- Wie finde ich die passenden Objekte für meinen Norwegentraum?
- Warum eignet sich dieses Objekt für mich und warum ist jenes ungeeignet?
- Welche jeweiligen Fallstricke müssen für die potentiellen Objekte beachtet werden?
- Wie lese ich das Verkaufsgutachten und welche Punkte sind besonders wichtig?
- Welche Kosten kommen in den jeweiligen Kategorien auf mich zu?
- Welche grundlegenden regulatorischen Effekte sind für mich relevant?
- Welche Punkte muss ich vorher mit der Kommune klären?
Die norwegischen Makler verkaufen in der Regel nur an Norweger mit norwegischer Geburtsnummer (fødselsnummeret). Per Gesetz dürfen Sie als EU-Bürger ebenfalls Häuser in Norwegen kaufen, nur leider ist dies den meisten norwegischen Maklern außerhalb der Großstädte nicht bekannt und/oder die Makler möchten sich mit ausländischen Interessenten nicht befassen.
Die bürokratischen Hürden als deutscher Käufer in Norwegen sind zwar nicht wirklich komplizierter als die hiesigen in Deutschland, dennoch gibt es einige Feinheiten, die unbedingt beachtet werden müssen. Wir helfen Ihnen dabei, damit auch nach dem Kauf alles reibungslos abläuft und es kein böses Erwachen nach dem Zuschlag gibt. Denn leider kann man sich bei der Abwicklung internationaler Immobilienkäufe selten auf die Makler in Norwegen verlassen, da dort das Prozesswissen um die vielfältigen Besonderheiten nicht ausreichend vorhanden ist und somit wichtige Anträge und Bestätigungen nicht bearbeitet bzw. ausgestellt werden. Sobald es dann z.B. Probleme bei der Grundbucheintragung oder D-Nummer-Erteilung gibt, werden Sie als Käufer vom Makler allein gelassen.
Bereits während des Übergabeprozesses klären wir mit dem Makler in Norwegen alles ab, damit Sie bei den Strom- und Wasserversorgern entsprechend umgemeldet werden. Ebenso helfen wir bei den kommunalen Schritten der Hausübernahme.
Nachdem Sie Ihr Haus in Norwegen gekauft haben, unterstützen wir Sie bei der Auswahl und dem Abschluss einer geeigneten Hausversicherung. Hierbei profitieren Sie ebenfalls von unseren umfangreichen Erfahrungen und unseren Premium-Partnern.
Sobald Sie mit unserer Unterstützung Ihre D-Nummer erhalten haben, bietet es sich an, in Norwegen ein eigenes Bankkonto für die Betriebsführung des neuen Hauses einzurichten. Auch hierbei werden Sie von unseren Empfehlungen und unserer Unterstützung profitieren.
Wenn Sie Ihr Haus vermieten möchten, bieten wir unsere Unterstützung beim Aufbau eines funktionierenden Vermarktungskonzeptes mit geeigneten Vermarktern an. Dazu entwickeln wir gemeinsam ein Konzept, das Ihren Vorstellungen zur gewünschten Zielgruppe und Ihrer Eigenbedarfsquote am besten entspricht. Da wir über direkte Kontakte zu allen großen Ferienhausvermittlern in Norwegen verfügen, können wir mit Ihnen zusammen den geeigneten Partner nach Ihren Vorstellungen auswählen. Zudem bekommen Sie einen intensiven Einblick in unseren Erfahrungsfundus aus der eigenen langjährigen Vermietung in Norwegen und wir geben gern Auskunft darüber, welche Ansätze gut funktionieren und welche Verfahren regelmäßig zu vermeidbaren Problemen führen.
Wir unterstützen Sie gern bei Ihren Anliegen im Zusammenhang mit Ihrer neuen Immobilie. Sollten Sie z.B. einen Hafenliegeplatz und dazu ein passendes Boot benötigen, unterstützen wir Sie mit unserem Erfahrungswissen aus der Praxis bei der Planung, Auswahl und Umsetzung.
Auch bei angedachten baulichen Veränderungen, wie z.B. dem Bau oder der Erweiterung einer Terrasse oder dem Ausbau eines Dachgeschosses, stehen wir Ihnen mit unserer Erfahrung zur Seite. Wir helfen u.a. dabei, den Prozess zu verstehen und bei der Gemeinde den richtigen Ansprechpartner zu finden sowie die entsprechende Anfrage zu starten, denn in Norwegen darf der Eigentümer zwar vieles frei entscheiden, aber es sind auch einige regulatorische Erfordernisse im Vorfeld zu beachten..
* Durch den LB IV erfolgt kostenfreier Zugriff auf die LB V und VI
Fazit